Dance Visuals Workshop in Mainz

Geschrieben von Isabel Gutmann

Eine ganz andere Art von Workshop fand am vergangenen Wochenende beim Tanz-Club Rot-Weiss Casino Mainz statt. Nicht die Tänzer, sondern die Trainer waren diesmal gefragt, und zwar nicht auf dem Parkett, sondern am Flipchart. Stephan Frank, Visualisierungstrainer und ehemaliger S-Klassen-Tänzer, brachte den Teilnehmern nahe, wie man durch Visualisierungen am Flipchart die Vermittlung von Inhalten nachhaltig verbessern kann.

Die Teilnehmer durften dabei fleißig selbst an Flipcharts üben - von gut lesbarer Schrift bis hin zu tanzsportspezifischen Symbolen – und zeigten dabei erstaunliche Fortschritte. Zum Abschluss visualisierte jeder Teilnehmer ein tanzsportbezogenes Thema seiner Wahl und präsentierte es der Gruppe. Dabei wurde noch einmal eindrucksvoll deutlich, wie sehr eine gute visuelle Unterstützung bei der Wissensvermittlung hilft.